Die Bibel - Das Wort Gottes

Die Bibel ist das Wort Gottes.

Die Bibel besteht aus 2 großen Teilen:

Das Alte und das Neue Testament.

Das Alte Testament ist die Ankündigung, das Neue Testament die Ausführung des Heilsplanes Gottes. Die Bibel besteht aus 66 Büchern: 39 Bücher im Alten Testament und 27 Bücher im Neuen Testament. Obwohl sie von 30 bis 40 Verfassern in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren geschrieben wurde, ist sie doch eine Einheit.

Zum Alten Testament gehören: 17 Geschichtsbücher, 5 Lehrbücher und 17 prophetische Bücher. (Eigentlich müßten 5 Psalm-Bücher gezählt werden, wie auch bei den 5 Büchern Mose.)

Zum Neuen Testament gehören: 5 Geschichtsbücher, 21 Lehrbücher und 1 prophetisches Buch.

Wir halten uns hierbei an die weit verbreitete Einteilung, fügen aber hinzu, daß die Geschichtsbücher nicht ausschließlich geschichtliche Tatsachen beinhalten, sondern auch Lehre und Prophetie, während die Lehr- und prophetischen Bücher auch von geschichtlichen Tatsachen berichten.

Wissenswertes auf Wikipedia, aber auch mit Vorsicht zu geniesen! Bibel