Die sieben Gemeinden werden in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 1-3, im Neuen Testament beschrieben.
Es sind die sieben verschiedenen Gemeindetypen, die es gibt, und gleichzeitig die sieben verschiedenen Zeitalter der Gemeinde Gottes von Anfang der Gemeinde Jesu Christi bis zur Entrückung der Gemeinde.
Das sind:
- Ephesus
- Smyrna
- Pergamus
- Thyatira
- Sardes
- Philadelphia
- Laodicäa
Jeder Kirchentypus kommt in jedem Kirchenzeitalter vor, dh, in dem aktuellen Kirchenzeitalter Laodicäa gibt es auch Gemeinden, die den restlichen Kirchentypen, wie zB Philadelphia, entsprechen.
Wenn wir uns nun Laodicäa ansehen, und dies mit der aktuellen christlichen Gemeinde vergleichen, müssen wir zu dem Schluß kommen, das die Beschreibung von Laodicäa dem voll entspricht.
Die meisten Gemeinden schlafen den Dornröschenschlaf, sind träge geworden in dem Reichtum, den Gott ihnen geschenkt hat. Oder sie "erweitern" Gottes Gebote dahingehend, das sogar Homosexualität als von Gott gegeben dargestellt wird. Das ist aber nicht so, ganz im Gegenteil, Gott sind Menschen, die in gleichgeschlechtlicher Liebe füreinander entbrennen, ein Greuel!
Aber es gibt eben auch Gemeinden, über die Gott voll Lobes ist, die wachsen und ihre Pflicht freudig im Glauben an Jesus Christus erfüllen.